Dein exklusiver System Akvile Leitfaden für Akne nach dem Absetzen der Pille

Hormone

Wenn du seit Absetzen der Pille mit Pickeln zu kämpfen hast, erfährst du hier alles, was du wissen musst. 

Geprüft von Dr.med Grzegorz Stanislawski

System Akvile Leitfaden für Akne nach dem Absetzen der Pille

Dieser Beitrag ist auch in verschiedenen Sprachen verfügbar: português, english

Gründe, die Pille abzusetzen, gibt es viele. Egal, ob du die Einnahme gestoppt hast, weil du wissen willst wie sich dein Körper ohne künstliche Hormone anfühlt oder ob sich dadurch etwas an deinem Wohlbefinden ändert oder ob du schwanger werden willst - einfach ist die Entscheidung meistens nicht.

Völlig überraschend ist oft auch der plötzliche Akneausbruch, sobald man die Pille nicht mehr einnimmt. Wenn du kürzlich die Pille abgesetzt hast und deine Haut schlimmer aussieht und sich schlechter anfühlt als je zuvor, lass dir gesagt sein: Du bist nicht allein.

Deswegen schauen wir uns jetzt gemeinsam an, warum man nach Absetzen der Pille plötzlich Pickel bekommt und was man dagegen tun kann.

Bevor wir loslegen noch ein Hinweis auf unsere ganzheitliche App für Hautgesundheit, die die perfekte Unterstützung für den Umgang mit zu Akne neigender Haut ist. Schau doch mal rein! 

Und jetzt geht’s los…

Wusstest du, dass Akne nach dem Absetzen der Pille einer der häufigsten Gründe ist, warum sich Frauen dafür entscheiden, die Pille wieder einzunehmen?! Pickel nach dem Absetzen der Pille ist für viele Frauen ein echtes Problem und kann wirklich schwerwiegend sein, nachdem man jahrelang Hormone unterdrückt hat. Akne wird immer noch so sehr mit Teenagern und der Pubertät in Verbindung gebracht, dass diejenigen, die nach dem Absetzen der Pille Akne entwickeln, oft feststellen, dass ihre Freunde und Familien einfach nicht wissen, wie sie helfen oder darüber sprechen können. In diesem Sinne... wir sind hier, um zu helfen.

Die größten Mythen über Akne nach der Pille

Einer der größten Mythen ist, dass Akne durch’s Absetzen der Pille verursacht wird. Das ist jedoch nicht der Fall! Das Erste, was du über die Pille wissen solltest, ist, dass sie zwar oft verschrieben wird, um uns bei der Bewältigung unserer Akne zu helfen, sie jedoch nur Hormone unterdrückt und nicht die eigentliche Ursache des Problems angeht. 

"Das bedeutet, wenn du die Pille absetzt, besteht die Wahrscheinlichkeit, Akne zu bekommen, weil deine Hormone nicht mehr unterdrückt werden und sie erstmal anfangen, verrückt zu spielen. Es sind also deine Hormone, die Akne verursachen, nicht das Absetzen der Pille."  - Dr. med. Grzegorz Stanislawski

Wichtig zu wissen ist auch, dass man auch als erwachsene Person Akne entwickeln kann, selbst wenn man als junger Mensch nicht davon betroffen war. Und damit kommen wir zum zweiten Mythos über Akne nach dem Absetzen der Pille: Man muss früher keine Akne gehabt haben, um nach dem Absetzen der Pille welche zu bekommen. 

Tatsächlich tritt Akne bei etwa 20  der Frauen mit Akne im Erwachsenenalter auf, und zwar erst lange nach der Pubertät, meist erst ab 25 Jahren.

Fang direkt heute an, deine zur Akne neigende Haut mit unserer All-in-One-App für Hautgesundheit zu tracken.

Mit unserer App für ganzheitliche Hautgesundheit gibt dir System Akvile alles, was du brauchst, um deine zur Akne neigende Haut effektiv zu behandeln. Dafür musst du einfach nur dein persönliches 6-Wochen-Hautgesundheitsprogramm befolgen, das von unseren Experten entwickelt wurde.

System Akvile ganzheitliche Hautgesund

Die Pille 

Werfen wir also einen Blick auf die Pille und ihren Zusammenhang mit Akneausbrüchen. 

Es gibt zwei Arten von Antibabypillen: die reine Gestagenpille, die das Hormon Gestagen, aber kein Östrogen enthält, und die Kombinationspille, die beides enthält.

Beide Pillen verhindern den Eisprung. Bei der reinen Gestagenpille wird dem Körper nach dem Eisprung ein synthetisches Gestagen zugeführt, bei der Kombinationspille ein synthetisches Östrogen und Progesteron.

Der Zusammenhang zwischen der Pille und Akne

Wenn du in jüngeren Jahren Akne hattest, wurde dir wahrscheinlich die Kombinationspille verschrieben, weil diese vor allem während deiner Periode der Entstehung von Pickeln entgegenwirkt. Die reine Gestagenpille oder das Verhütungsimplantat können dagegen manchmal die Haut verschlimmern. Wenn du also diese Form der Pille abgesetzt hast, könnte sich deine Haut sogar verbessern.

Die Kombinationspille wird häufig zur Behandlung von Akne verschrieben, weil die Einnahme von Östrogen und Progesteron die Menge der Androgene im Körper senkt. Androgene sind eine Gruppe von Hormonen, die Testosteron enthalten, und diese Hormone veranlassen die Haut, mehr Talg zu produzieren. Die Eierstöcke und die Nebennieren einer Frau produzieren normalerweise nur wenig Androgene, aber wenn du von Natur aus einen höheren Androgenspiegel hast, unterdrückt die Pille diesen.

"Wenn du weniger Androgene in deinem Körper hast, produzierst du weniger Talg, was bedeutet, dass du weniger Pickel hast." - Dr. med. Grzegorz Stanislawski

Wieso Akne nach der Pille? 

Wie wir bereits festgestellt haben, verursacht nicht das Absetzen der Pille Akne, es geht vielmehr darum, dass nun nicht mehr das eigentliche Problem kontrolliert wird. Wenn du die Pille absetzt, versuchen deine Eierstöcke, den Hormonspiegel wieder auszugleichen, was zu einem Androgenüberschuss führen kann. 

Ein Androgenüberschuss bedeutet, dass die Öldrüsen in deiner Haut mehr Öl oder Talg produzieren, was zu Pickeln führt. Nach Absetzen der Pille verdickt sich der Talg oft und setzt sich deshalb leichter in den Poren fest, wodurch sich Bakterien und Mitesser vermehren. Dies wiederum führt zu entzündeten Pickeln wie Zysten und Pusteln. 

Es gibt noch andere Gründe, warum sich deine Haut nach dem Absetzen der Pille verschlechtert. Erstens ist mittlerweile gut dokumentiert, dass die Pille viele wichtige Nährstoffe entzieht, die deine Haut braucht, um gesund zu bleiben. 

Wenn du die Pille absetzt, kann dein Zinkspiegel sinken, was ebenfalls Akneausbrüche fördert. Zink hilft bei der Regulierung des Testosteronspiegels, tötet Akne verursachende Bakterien auf der Haut ab und verringert die Keratinproduktion, so dass die Poren nicht so schnell verstopfen.

Zweitens kann es zu mehr Ausbrüchen kommen, weil die Einnahme der Pille die Darmflora durcheinander bringt, was zu Entzündungen der Haut führen kann. Du musst dich also innerlich und äußerlich um dich selbst kümmern, um deine Akne nach der Pilleneinnahme in den Griff zu bekommen.

Um dir dabei zu helfen, haben wir gemeinsam mit unseren Ernährungsexperten eine hilfreiche Liste von Lebensmitteln erstellt, die du in unserer App findest. 

Wie lange dauert Akne nach Absetzen der Pille?

Genau wie bei anderen Fällen von Akne, ist das von Person zu Person unterschiedlich. Etwa 3-6 Monate nach Abesetzen der Pille erreicht die Akne in der Regel ihren Höhepunkt. Leider verschwindet Akne meist nicht von alleine. Daher ist eine intensive Behandlung erforderlich, die eine konsequente Hautpflegeroutine und hautfreundliche Lebensgewohnheiten über mehrere Monate erfordert. Unsere App hilft dir, deine Fortschritte mit Tools wie dem Facescan und personalisierten Statistiken zu verfolgen.

Was kann ich machen, um meine Akne in den Griff zu bekommen? 

Zunächst versuche zu akzeptieren, dass es nicht deine Schuld ist und dass du, auch wenn du dich am liebsten verstecken würdest, mehr als deine Haut bist. Auch das geht vorbei.

In der Zwischenzeit brauchst du eine konsequente Hautpflegeroutine und einen hautfreundlichen Lebensstil, um deine Akne nach der Pille in den Griff zu bekommen, und genau da kommen wir ins Spiel. 

Gemeinsam schaffen wir das! 

Was auch immer du tust, wähle den richtigen Weg für dich. Es ist dein Körper und du solltest entscheiden, was für dich am besten ist. Und wenn du mit Akne nach der Pille zu kämpfen hast, denke immer daran: Du bist nicht allein!

System Akvile Hautgesundheitsprogram

Zur Heilung deiner Haut gehört mehr als nur die richtige Hautpflege. Wir glauben, dass alles einen Einfluss auf die Gesundheit deiner Haut hat. Deshalb bietet unsere App:

Ein von Experten entwickeltes 6-Wochen-Programm für die Hautgesundheit 
Ein Facescan zur Überwachung deiner Fortschritte
Tracking von Hautpflege und Lebensstil
Personalisierte Statistiken

Wir glauben an einen ganzheitlichen Ansatz

Es gibt keine Einheitslösung für zu Akne neigende Haut: Auch wenn sich Pickel jedes Mal auf die gleiche Weise bilden, sind die Faktoren, die zu Ausbrüchen führen, bei jedem Menschen anders.

Uns geht es uns darum, herauszufinden, was für dich funktioniert, und dir dabei zu helfen, einen möglichen Auslösefaktor nach dem anderen auszuschließen. Lade unsere App herunter und beginne deine Reise mit uns noch heute.

adult acne prone skin
Adult acne prone skin
acne prone skin skincare solution
System Akvile skincare

#skinpositivity

Let's be friends!

Subscribe to our emails to get your hands on exclusive content, guides, and skincare wisdom!

Section